VERANSTALTUNGEN


AKTUELLES

 Unsere anstehenden Exkursionen:
 

Am 02.11.2022 werden wir an die Robert-Härtwig Schule in Oschatz fahren.

Die Anmeldung zur Exkursion an die Oberschule Oschatz geht es hier entlang.

 

Am 04.11.2022 fahren wir nach Delitzsch an die Oberschule Erasmus-Schmidt-Schule. 

Bleibt up to date und meldet euch verbindlich hier an.

 

Am 08.11.2022 fahren wir an die Grundschule Arzberg.

Nähere Informationen & den Link zur Anmeldung findest du hier.

 

Ihr könnt diese Info gerne an Mitstudierende weiterleiten, denn die Veranstaltungen können erst ab einer Mindestanzahl von sieben Teilnehmenden stattfinden.

Bis dahin

 


Wir haben dieses Jahr nun schon sechs erfolgreiche Exkursionen im Landkreis Nordsachsen hinter uns  &  sind bereit für weitere! 

 

Nun seid ihr gefragt - habt ihr eine Wunschschule in Aussicht oder würdet euch wünschen, die eine oder andere Schule besuchen zu können? 

 

Dann kommt gerne auf uns zu und wir organisieren eine Fahrt für dich & weitere interessierte Studierende.

Was dich vor Ort erwartet:

  •  Gemeinsame An- und Abreise
  • eine Führung durch das Schulgebäude und -gelände
  • Gesprächsrunden mit lehrenden Personen und Referendar:innen, damit du alle deine Fragen loswerden kannst
  • Hospitation oder Blick in den Unterricht  

Entdecke die Vorteile von Schulen auf dem Land, ihrem familiären Schulklima

und finde deine Wunschschule für Praktikum und Referendariat!

 

Ein paar Erfahrungsberichte zu vergangenen Exkursionen findest du hier.

 

 


VERGANGENES 2022

 Erfolgreiche Exkursionen liegen hinter uns, wir haben besucht:

 

  • Schön, dass ihr alle dabei wart! Wir freuen uns auf die nächsten Exkursionen mit euch :-)

Erfahrungsaustausch zum Blockpraktikum

 

Am 14.September fand unser kleiner, aber feiner Erfahrungsaustausch statt!


Frau Mende aus dem Praktikumsbüro hat uns begleitet und stand uns für alle offenen Fragen mit ihren Antworten zur Seite.

Jeder gab einen Einblick in seinen Schulalltag, die bisherigen Aufgaben, die Beziehung zu unseren Mentor*innen und die Erwartungen an die kommenden zwei Wochen, in denen wir statt zu hospitieren, dann selbst unterrichten werden.

 

Es tat gut die Zweifel und Sorgen mit Menschen zu teilen, die sich in der gleichen Situation befinden wie man selbst. Nichtsdestotrotz konnten wir uns auch gegenseitig motivieren und haben über Situationen gesprochen, in denen wir vielleicht nicht wüssten, wie man handeln könnte. 

 

Sei gern das nächste Mal dabei, wir halten dich auf dem Laufenden!

 

 


VERGANGENES IM APRIL 2021

 

Am 21.04.21 hat sich das Berufsschulzentrum (BSZ) Delitzsch mit seinen Zweigen Berufsschule und berufliches Gymnasium vorgestellt. Die stellvertretende Schulleitung Frau Schreck und ihre Kolleginnen haben uns super in Empfang genommen und man hat gemerkt, dass das gesamte Team mittlerweile sehr routiniert im Umgang mit den digitalen Tools ist, was für eine sehr lebhafte und kurzweilige Veranstaltung, mit dem ein oder anderen Schmunzeln, gesorgt hat.

 

Alle waren von der Umsetzung begeistert. Ein Teilnehmer meinte sogar: „Es war fast so, als wäre man vor Ort gewesen.“

 

 

Einen Einblick davon könnt ihr im Schulvideoclip erhalten. Reinschauen lohnt sich! >>> https://www.youtube.com/watch?v=A8RKv8PZPIk

 

Wer nicht  mit dabei sein konnte, der findet HIER die Präsentation der Veranstaltung.

Und wer nun Lust bekommen hat am BSZ Delitzsch sein Praktikum, Referendariat oder seine erste Anstellung zu starten, kann sich gerne bei uns oder auch direkt bei Frau Schreck [info@bsz-dz.de] melden. Auch Hospitationen, je nach Corona-Lage vor Ort oder auch digital, sind jeder Zeit möglich!

 

------------------------------------------------------------------------

 

 

Am 14.04.21 haben Lisa & Doreen uns ihre Schule "Am Bürgergarten" Eilenburg - Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen vorgestellt. Die beiden Referendarinnen nahmen uns mit in ihre gut ausgestatteten Schulräume. Sie berichteten von den aktuellen Herausforderungen im Umgang mit Corona und beantworteten uns all unsere Fragen rund um ihren Alltag und das Referendariat.

 

Habt ihr Interesse die Schule „Am Bürgergarten“ im Rahmen eures Praktikums kennenzulernen? Dann meldet euch, wir vermitteln euch gerne den Kontakt.

 

 

------------------------------------------------------------------------

 

VERGANGENES IM FEBRUAR 2021

 

KAFFEEKLATSCH FÜR LEHRAMTSSTUDIERENDE

Da Corona leider immer noch unser tägliches Leben im Griff hält und ein realer Austausch im Wintersemester 20/21 nicht möglich war, sind auch wir umgesattelt und hatten im Februar an drei Terminen zu einem DIGITALEN KAFFEEKLATSCH eingeladen. Dabei konnten wir uns in entspannter Runde über aktuelle Themen rundum Studium & Schule austauschen.

 

Das Angebot kam sehr gut an, so dass wir dieses Format in Zukunft regelmäßig anbieten möchten. Die nächste Runde ist für April/Mai 2021 geplant.

 

 

 

------------------------------------------------------------------------

 

EXKURSIONEN 2019/20

 

Während der ersten Projektrunde 2019/2020 hatten wir zwei Exkursionen an die Oberschulen in Mockrehna und Torgau angeboten. 
Mit regem Interesse besuchten wir zusammen mit Lehramtsstudierenden die beiden weiterführenden Schulen und konnten in Kleingruppen im Unterricht hospitieren und einen wertvollen Blick in den Schulalltag erhalten.

 

Impressionen


Projektträger:  ZAROF. GmbH

Telefon: 0341 - 217290

Mail: lehrerinnenaufsland@zarof-gmbh.de

Adresse: Moschelesstraße 7  |  04109 Leipzig