VERANSTALTUNGEN


AKTUELLES


Anstehende Exkursionen: 

 

Was dich erwartet:

  •  Gemeinsame An- und Abreise
  • eine Führung durch das Schulgebäude und -gelände
  • Gesprächsrunden mit lehrenden Personen und Referendar:innen, damit du alle deine Fragen loswerden kannst
  • Hospitation oder Blick in den Unterricht

 

 

Den 16.05. könnt ihr euch im Kalender schon für die Oberschule Bad Düben markieren!

Denk Link zur Anmeldung gibt es hier: https://lets-meet.org/reg/8f817ffef035f61a6e

 

Am 25.05. statten wir der Grundschule Weidenhain einen Besuch ab. 

Meldet euch an unter https://lets-meet.org/reg/443755ef836f4f8400

 

Entdecke die Vorteile von Schulen auf dem Land, ihrem familiären Schulklima

und finde deine Wunschschule für Praktikum und Referendariat!

 

Schick uns gerne schon kurz eine Rückmeldung und schließ dich an. Wir sehen uns!  

 

 

VERGANGENES IM APRIL 2021

 

Am 21.04.21 hat sich das Berufsschulzentrum (BSZ) Delitzsch mit seinen Zweigen Berufsschule und berufliches Gymnasium vorgestellt. Die stellvertretende Schulleitung Frau Schreck und ihre Kolleginnen haben uns super in Empfang genommen und man hat gemerkt, dass das gesamte Team mittlerweile sehr routiniert im Umgang mit den digitalen Tools ist, was für eine sehr lebhafte und kurzweilige Veranstaltung, mit dem ein oder anderen Schmunzeln, gesorgt hat.

 

Alle waren von der Umsetzung begeistert. Ein Teilnehmer meinte sogar: „Es war fast so, als wäre man vor Ort gewesen.“

 

 

Einen Einblick davon könnt ihr im Schulvideoclip erhalten. Reinschauen lohnt sich! >>> https://www.youtube.com/watch?v=A8RKv8PZPIk

 

Wer nicht  mit dabei sein konnte, der findet HIER die Präsentation der Veranstaltung.

Und wer nun Lust bekommen hat am BSZ Delitzsch sein Praktikum, Referendariat oder seine erste Anstellung zu starten, kann sich gerne bei uns oder auch direkt bei Frau Schreck [info@bsz-dz.de] melden. Auch Hospitationen, je nach Corona-Lage vor Ort oder auch digital, sind jeder Zeit möglich!

 

------------------------------------------------------------------------

 

 

Am 14.04.21 haben Lisa & Doreen uns ihre Schule "Am Bürgergarten" Eilenburg - Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen vorgestellt. Die beiden Referendarinnen nahmen uns mit in ihre gut ausgestatteten Schulräume. Sie berichteten von den aktuellen Herausforderungen im Umgang mit Corona und beantworteten uns all unsere Fragen rund um ihren Alltag und das Referendariat.

 

Habt ihr Interesse die Schule „Am Bürgergarten“ im Rahmen eures Praktikums kennenzulernen? Dann meldet euch, wir vermitteln euch gerne den Kontakt.

 

 

------------------------------------------------------------------------

 

VERGANGENES IM FEBRUAR 2021

 

KAFFEEKLATSCH FÜR LEHRAMTSSTUDIERENDE

Da Corona leider immer noch unser tägliches Leben im Griff hält und ein realer Austausch im Wintersemester 20/21 nicht möglich war, sind auch wir umgesattelt und hatten im Februar an drei Terminen zu einem DIGITALEN KAFFEEKLATSCH eingeladen. Dabei konnten wir uns in entspannter Runde über aktuelle Themen rundum Studium & Schule austauschen.

 

Das Angebot kam sehr gut an, so dass wir dieses Format in Zukunft regelmäßig anbieten möchten. Die nächste Runde ist für April/Mai 2021 geplant.

 

 

 

------------------------------------------------------------------------

 

EXKURSIONEN 2019/20

 

Während der ersten Projektrunde 2019/2020 hatten wir zwei Exkursionen an die Oberschulen in Mockrehna und Torgau angeboten. 
Mit regem Interesse besuchten wir zusammen mit Lehramtsstudierenden die beiden weiterführenden Schulen und konnten in Kleingruppen im Unterricht hospitieren und einen wertvollen Blick in den Schulalltag erhalten.

 

Impressionen


Projektträger:  ZAROF. GmbH

Telefon: 0341 - 217290

Mail: mitschke@zarof-gmbh.de

Adresse: Moschelesstraße 7  |  04109 Leipzig